Zurück zur Startseite

Mein Name ist Lothar A. Baltrusch. Seit 2009 habe ich ein Patenkind in Vietnam: Thi Thao Huyen Pham. Anfang Mai 2013 bin ich durch 8 Länder gefahren über 15.000 km weit um sie zu besuchen. Hier meine Erlebnisse.

Monatsarchiv: September 2012

Bei Huyen zu Hause

27. September 2012 Schwerte Gedanken, Patenkind(er), Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 0

Ich bin schon seit Wochen völlig aufgeregt – gestern kam die lang ersehnte Mail. Bilder und Infos von und über Huyen und dem Projekt in dem sie mit ihre Familie lebt. Die Bilder hat ein WV-Mitarbeiter im Projekt Trieu Phong gemacht. Sicherlich, leicht “gestellt” – sie lächeln, sind fröhlich. Doch wenn man genau hinschaut und die Infos liest – dann erkennt man die großen Unterschiede zwischen (unserem) Reichtum und (ihrer) Zufriedenheit. Auf dem ersten Bild sieht man Huyen mit ihren Eltern. Den Brunnen hat ihr Vater Pham Xuan Son (55) gebaut. Die Eltern sind Bauern. Zwischen den Erntezeiten kann sich Huyens Vater mit Gelegenheitsjobs als Maurer und Sägearbeiter etwas Geld hinzu verdienen.

Jeden Morgen – vor der Schule – hilft Huyen ihrer Mutter Hoang Thi Sen (49), die Enten zu versorgen, die die Mutter in einem kleinen Teich hinter dem Haus groß zieht. Die Enten liefern Eier und wenn es dann mal einen besonderen Anlaß gibt auch Fleisch. Auch hilft Huyen ihrer Mutter dabei, Blätter von Süßkartoffeln im Garten zu sammeln, um daraus Futterbrei für die Schweine zu kochen. Durch die kleine Schweinehaltung kann die Familie die Ausgaben für die Schule und andere Dinge bezahlen. Im Durchschnitt kann die Mutter rund 150 Dollar im Jahr damit verdienen. Einige der geernteten Blätter bringen der Familie auch zusätzliches Einkommen. Einmal pro Woche verkauft die Mutter sie als Tierfutter auf dem Dorfmarkt. Dafür kauft sie andere Lebensmittel wie Salz, Öl oder Fischsauce.

Huyen (und ihre besten Freundinnen) zeigt Bilder die sie gemalt hat und in ihrem Schreibtisch aufbewahrt. “Irgendwann wird mein Pate mich besuchen. Ich werde ihm dann die Bilder als Dankeschön für die Hilfe an uns und andere bedürftige Kinder bei uns geben”,  hat Huyen dem World Vision Mitarbeiter gesagt. Als die Fotos aufgenommen wurden, wusste Huyen noch nicht, dass ich kommen werde. Neben ihr sieht man auf dem Schreibtisch ein Bild von uns. Huyen sagt: “Immer wenn ich das Bild meines Paten anschaue, denke ich an seinen Rat, dass ich weiter fleißig lernen soll, wie ich es ihm, meinen Eltern und meinen Lehrern versprochen habe.” Bin mächtig stolz auf Huyen !!! Unterm Strich geht es Huyen und ihrer Familie nach “ihren” Maßstäben gemessen – ganz gut. Nicht zuletzt auch – ohne mich zu rühmen, durch meine monatliche Unterstützung (30 €uro) und diverser Sonderzahlungen aus dem Freundeskreis (1000 Dank an Fam. Schlichting und Fam. Klinger).

Und an dieser Stelle kommen Sie jetzt mit dem Kilometerkauf ins Spiel. Ich möchte Ihnen zeigen, wofür die gesammelten Unterstützergelder verwendet werden können.

Kurze Frage – was ist auf dem Bild zusehen ? Das ist die frühere Latrine von Pham Thi Hong und ihrer Familie. Sie wissen schon, der Ort wo der König alleine … Das Erdloch befand sich in einer Ecke ihres Gartens. Durch Hilfe von Unterstützern wurde eine neue Toilette gebaut. Auf dem Land werden die sogenannten “Stehklos” – wie wir sie nennen – langsam Standard. In den größeren Städen finden man den “american standard” – also Klos, so wie man sie auch bei uns kennt. Durch die Unterstützung von World Vision ist es mehr und mehr möglich, eine gewisse “Normalität” in das Leben der Vietnamesen zu bringen. Auch die Müllsammlung ist ein Teil des Gesundheitsprogramms. Müllabfuhr-Teams werden ausgebildet und durch die Dorfgemeinschaft gemanagt, um Dorf und Umgebung sauber zu halten. Hilfe zur Selbsthilfe.

World Vision fördert auch die frühkindliche Bildung und Betreuung von Kleinkindern in Kindergärten. Hier spricht die Erzieherin Nguyen Thi Thanh Thuy, mit der Mutter Bach Thi Hang über deren 4jährigen Sohn. Zur Zeit besuchen etwa 15 % aller Kinder im Vorschulalter im Distrikt Trieu Phong noch keinen Kindergarten. Solche müssen auch gebaut und betreut werden.

 

Da es vielen Kindern zu Hause an Lesematerial mangelt, hilft World Vision Schulen bei der Einrichtung von Schulbibliotheken. Hier, an der Grundschule, haben die Kinder aus der 5. Klasse gerade Spaß bei einer Lesestunde, die ihre Lehrerin Phung Thi Hai Linh mit ihnen gestaltet. Bücher, Schreibmaterial, Tische und Stühle werden benötigt.

Das sind nur drei Beispiele. In den nächsten Monaten werde ich mit World Vision zusammen einen Plan erstellen, wo genau das Geld eingesetzt wird. Ich habe es schon oft gesagt bzw geschrieben – an dieser Stelle gerne noch einmal:

Kein Cent der Unterstützer/Kilometerkäufer – wird für die Fahrt, bzw für andere Dinge ausgegeben. Zu 100 % geht das Geld (ohne Abzüge) in das World Vision Projekt in dem Huyen und ihre Mitmenschen leben.

Kontoinhaber: Lothar Baltrusch – Volksbank Schwerte

Konto – 1003248740 – Blz – 44160014

Stichwort: Kilometerkauf

Ich gebe Ihnen mein Wort.  Lothar

Darf ich vorstellen – BMW F 800 GS

Kutscherstube – 5-Gänge-Menü für den guten Zweck

AUSVERKAUFT – AUSVERKAUFT – nächster Termin im Januar 2013 – Infos dann hier auf der Homepage !

Es ist soweit. Christian Fromme, Chefkoch der Kutscherstube in Schwerte und sein Team, haben vor langer Zeit angekündigt, “Way to Huyen” zu unterstützen.  Am 03. November 2012 wird es ein Vietnamesisches Fünf-Gänge-Menü geben. Das ist kein “mal schnell zum Asiamann” Food. Ausgesuchte und exzellente Zutaten aus dem Land des Mekong, sorgen für Gaumenfreuden.

Genießen sie frische gebackenen Garnelen in vietnamesischem Kokosraspel, danach die einzigartige Wan-Tan Suppe. Rind einmal anders – Röllchen mit “Tia To” ummantelt, zart gebackenes Hühnerfilet in einem Knuspermantel mit “Trung Tao Tao” Sauce & Limettenreis. Die Nachspeise wird “Heiß und Kalt” – gebackenes Eis! Alle Gerichte werden frisch in der Küche der “Kutscherstube” zubereitet. Das vierköpfige “Dreamteam Vietnam” wird dem Chefkoch Christian zur Seite stehen und nach vietnamesischen Originalrezepten kochen. So etwas bekommt man nicht einmal im Urlaub serviert – nur in vietnamesischen Familie – also eine einmalige Gelegenheit.

Way to huyenZwischen den einzelnen Gängen wird Jörg Przystow (BP Moderation) durch das Programm führen. Andreas Hülsmann und ich werden über “Way to Huyen” und die 15.000 km langen Reise erzählen. Schwerte – Berlin – Moskau (Russland) – Ulan Bator (Mongolei) – China – Laos – Vietnam. Mittels Multimedia werden sie Teil unserer Gedanken. Wir sprechen über die Vorbereitungen, die Ausrüstung, die Menschen die wir kennen lernen werden. Auch wird es Informationen über das Projekt Trieu Phong in dem Huyen lebt geben, ebenso über World Vision. Ich werde Rede und Antwort stehen, was mit den Unterstützergeldern passiert. Am Eingang wird sie die BMW F 800 G empfangen, die die 15.000 km lange Strecke fahren wird. Der Reinerlös dieser mehrstündigen Veranstaltung kommt zu 100 % dem Projekt zugute.

Vietnamesisches Fünf-Gänge-Menü incl. mediale Reiseinfos “Way to Huyen”

Restaurant Kutscherstube, Gotenstraße 24, 58239 Schwerte. 03. 11. 2012. Einlaß 18 h – Beginn 19 h.

Pro Person 23,90 €uro, exkl. Getränke. Nur Vorbestellungen möglich unter 02304 – 44726.

Genießen sie den Abend und werden sie automatisch Unterstützer des Projekts “Way to Huyen”.

So unterstützt man heute. Lothar

Ankündigung auf www.Schwerte-Moderation.de

Ankündigung Ruhr Nachrichten 22. 09. 2012

 

 

 

 

Wenn es um BMW geht – WÜDO

20. September 2012 Holzwickede Patenkind(er), Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 0

Gegenüber vom Airport Dortmund befindet sich das Eldorado für BMW- Zweiradfans. Die Holzwickeder Firma WÜDO bietet alles rund um die Marke aus Bayern. Ob nun Teileverkauf, Werkstattarbeiten, Umbauten, Restaurationen – WÜDO steht mit Rat und Tat zur Seite. Oldtimer, Klassiker und aktuelle Modelle – beim WÜDO-Team sind alle BMW Motorräder in den besten Händen. Vor ein paar Tagen war ich bei WÜDO und wollte eigentlich nur fragen, ob ich dort ein paar Flyer hinterlegen darf. Aber wie das so ist – man kam ins Gespräch. Ich erzählte von meiner Tour. Nach ein paar Minuten sagte die Chefin: ” Wir kaufen 200 Kilometer und wir geben noch eine Sitzbank obendrauf – denn 15.000 km sind ja nicht mal eben um die Ecke”. Wow ! Danke – Lothar

Der Brief ist da

18. September 2012 Schwerte Gedanken, Vietnam-Reise 2013 0

Endlich. Ich habe vor ein paar Wochen Huyen geschrieben. In dem Brief stand: “Ich komme Dich besuchen”. Der Brief ist am 11. September angekommen, hat man mir seitens World Vision gesagt. Jetzt warte ich auf Antwort. Sicherlich schwingt ein “Nein” mit – sie kann selbst entscheiden ob sie mich sehen möchte oder nicht. In meinen Gedanken hat das “Nein” aber irgendwie keinen Platz – ich ignoriere es. Dennoch – sollte es so sein, dann … ja was dann? Ich werde sehn.

Lothar

 

Und für die ganz Neugierigen – hier die Übersetzung. Ganz lieben Dank an Thao Pham. Sie hat mein Deutsch ins Vietnamesisch übersetzt und ich habe dann den Brief von Hand geschrieben (fast schon gemalt 🙂 )

Hallo Thao Huyen

Du hast am 27. August Geburtstag und feierst Deinen 13. Geburtstag. Dieser Brief hat Dich sicherlich vorher erreicht. Alles Liebe zu Deinem Tag. Ich habe Dir ein Bild von mir beigelegt und auch ein Geburtstagsgeschenk. Ich hoffe es gefällt Dir.
Im nächsten Jahr, also 2013 – wirst Du 14 Jahre. Wir schreiben uns schon seit 3 Jahren. Zwischen uns liegen 15.000 km. Ich möchte Dich besuchen und hoffe Du hast nichts dagegen. Was sagst Du zu dieser Idee ?
Im nächsten Jahr, also 2013, werde ich mit dem Motorrad zu Dir kommen. Da es eine lange, lange Reise ist, werden mich ein paar Freunde begleiten. Ich denke, dass ich Anfang August losfahren werde um dann Mitte September bei Dir zu sein. World Vision weiß Bescheid und unterstützt mich.
Ich warte auf Deine Antwort. Alles liebe Lothar