Zurück zur Startseite

Mein Name ist Lothar A. Baltrusch. Seit 2009 habe ich ein Patenkind in Vietnam: Thi Thao Huyen Pham. Anfang Mai 2013 bin ich durch 8 Länder gefahren über 15.000 km weit um sie zu besuchen. Hier meine Erlebnisse.

Monatsarchiv: August 2012

Täglich unter Strom – Elektro Selsen

31. August 2012 Schwerte Patenkind(er), Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 0

Wann immer in Schwerte eine Veranstaltung läuft, ist Elektro Selsen mit im Boot. Das Familienunternehmen wurde im Jahre 1925 von Josef Selsen gegründet. Mittlerweile ist die 4. Generation nachgerückt. Sohn Niklas ist am 01. Juli 2012 als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik eingestiegen und Sohn Mark wird als Kaufmann im Februar 2013 dazu kommen. Beim 85jährigen Jubiläum hatte Chefin Ute Selsen noch nicht daran geglaubt. Heute sagt sie: ” … auf jeden Fall macht es mir großen Spaß, mit meinen Kindern zusammenzuarbeiten.”

Ute Selsen ist allerdings nicht nur Firmenchefin und Mutter – sie ist auch Buchautorin. Ihr erstes Werk heißt “Paula Storm – Schulterblick nach vorn”. Das ist die Geschichte einer jungen Frau, sie hat zwei Kinder, eine gute Ehe, gesicherte Arbeitsplätze und ein schönes Haus, alles also perfekt. Doch dann – die Scheidung. Aber Paula Storm lässt sich nicht unterkriegen. Sie steht ihren “Mann”.

Mein Projekt “Way to Huyen” verfolgt Ute Selsen seit Anfang an. Nun kam von ihr die Anfrage “100 Kilometer kaufen” zu wollen. Weiter versprach sie, dass bei einer kommenden Leseung “der berühmte Hut” rumgehen wird – und auch dieser Betrag – von “Paula Storm” wird in die Unterstützung fließen.

Lieben Dank dafür. Lothar

Strass SK ganz groß

30. August 2012 Schwerte Patenkind(er), Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 0

“Angst vor Hunden?” – “Nein, wie groß sind die denn?” – “Die Größten!” … so wurde ich an der Haustür empfangen. Dann kamen Gwen und Dana, zwei Irische Wolfshunde. Melanie Bußmann hat nicht nur ein großes Herz für Hunde, sondern auch für “Way to Huyen” Via Facebook wurde sie aufmerksam.

 

In ihrem Atelier “Strass SK” stellt sie Strass-Aufkleber her. Mittlerweile nicht nur für Freunde, sondern auch für Hundefreunde im Ausland. Auch in Spanien sind ihre Nobelaufkleber gefragt. Auch im TV wurde darüber berichtet. Nur wurde damals “Ihr” Entwurf als “nicht” ihr Entwurf präsentiert. Jemand schmückte sich mit fremden Federn. Dagegen hatte sie geklagt und bekam Recht. Die Entschädigungssumme verteilt sie nun an Hilfsprojekte. Somit kommt dem Projekt “Tireu Phong” die stolze Summe von 500 € – also 500 Kilometer – zugute. Lieben Dank – “Strass SK”, Gwen und Dana und natürlich dem unbekannten “Urheberrechtsverletzer”.

Wuff … Lothar

Car Wash Royal – Waschanlage mit Herz

29. August 2012 Schwerte Patenkind(er), Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 0

Manchmal im Leben passieren die Dinge einfach so. Dienstlich war ich anlässlich des “Geburtstages der Autowaschanlage” unterwegs. Bei Car Wash Royal in Schwerte interviewte ich Kunden und später den Chef Harald Syring. Nach getaner Arbeit tranken wir einen Kaffee und er sprach mich auf das Projekt “Way to Huyen”an. Harald Syring, selbst Vater von drei Kindern, weiß wie wertvoll Hilfe ist, die von außen kommt. Er wollte vieles über die Reise – über Huyen wissen. Ich gab ihm Auskunft. Am Ende sagte er – sehr spontan – ” Ich möchte unterstützen – ich kaufe 200 km! ” Zack – damit hatte ich nicht gerechnet. Manchmal im Leben …

Lothar

Brillen Rottler hat den Durchblick

27. August 2012 Neheim Patenkind(er), Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 0

Ich bin Brillenträger und das bedeutet im Sommer: Sonnenbrille ab, normale Brille auf – lesen – normale Brille ab, Sonnbrille auf und das x-mal am Tag, das nervt. Deshalb bin ich zu Brillen Rottler nach Neheim und was soll ich sagen: “Brillen ROTTLER… und ich bin glücklich!” Ich bekam eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke. Ich kanns kaum glauben, wie einfach das Leben sein kann. Diese Brille wird auf den 15.000 km nach Vietnam sehr hilflich sein. Und Rottler’s Hilfe geht weiter. Das Motto – “Brillen ROTTLER… und ich bin glücklich!” kann man nun auch umstellen in – “Brillen ROTTLER… und die Kinder in Vietnam werden glücklich!” Denn der Familienbetrieb hat 200 km gekauft.  200fachen Dank dafür.

Lothar – der mit dem Durchblick.

Die Route(n)

26. August 2012 Schwerte Gedanken, Presse, Vietnam-Reise 2013 0

Langsam mache ich mir Gedanken über die Route. Es gibt zwei Modelle.

Route 1 geht von Schwerte über Berlin, Warschau (Polen), Moskau (Russland), Baikonur (Kasachstan), Ulan Bator (Mongolei) an die Grenze von China. Das sind ca 10.000 km. Dann durch China in den Norden Vietnams.

 

 

Route 2 geht von Schwerte über Berlin, Warschau (Polen), Moskau (Russland), Baikonur (Kasachstan), Osh (Kirgisistan) an die Grenze von China. Das sind ca 6.400 km. Von da aus dann durch Tibet vorbei am Mount Everest und dem Kailash bis nach Lhasa, weiter durch China – Laos – Thailand – Vietnam.

 

Welche Route DIE Route sein wird, steht noch nicht fest. Das hängt von der politischen Lage vor Ort und den klimatischen Verhältnissen ab. Einfacher wäre Route 1 – obwohl, einfach kann ja jeder. Wobei diese Route wohl die schönste Landschaft zu bieten hat, siehe die Mongolei.

 

Sicherlich ist Route 2 mit dem Blick auf den Mount Everest auch nicht zu verachten aber die Infrastruktur (Straßen und Orte) lässt zu wünschen übrig.

 

 

Wir werden sehen. Jetzt am Wochenende kommt Andreas Hülsmann von seiner großen Tour aus Island zurück. In den nächsten Tagen werden wir über die Tour(en) sprechen.

Bis dahin – Lothar