Zurück zur Startseite

Mein Name ist Lothar A. Baltrusch. Seit 2009 habe ich ein Patenkind in Vietnam: Thi Thao Huyen Pham. Anfang Mai 2013 bin ich durch 8 Länder gefahren über 15.000 km weit um sie zu besuchen. Hier meine Erlebnisse.

Way to Huyen – Termine

11. November 2013 Schwerte Presse, Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 4

1146737_10200837290473534_573461811_nInfos und Karten

 

Pressetext:

Wer von Deutschland nach Vietnam fahren will, hat einen Weg von 15.000 Kilometern vor sich. Eine abenteuerliche Strecke, die sich Lothar Baltrusch vorgenommen hatte. Obwohl das Abenteuer bisher nicht sein Ding war. Der Rundfunkmoderator liebte es eher, mit seiner Harley eine kleine Runde zu drehen und dabei genüsslich ein paar Liter Benzin abzufackeln. Bis ihm die DVD „Long way round“ in die Hände fiel. Er war angefressen von dieser Art unterwegs zu sein. Warum ein solches Abenteuer nicht gleich mit einer guten Sache verknüpfen? Seit 2009 unterstützt Lothar Baltrusch über die Hilfsorganisation World Vision ein heute 13 jähriges Mädchen in Vietnam. Dass es nicht nur bei der finanziellen Unterstützung bleiben sollte, stand für Lothar Baltrusch von Anfang an fest, er wollte sein Patenkind Huyen auch persönlich kennenlernen.

Das Unvermeidbare fügte sich zusammen, die Reise zu seinem Patenkind wollte der Rundfunkmoderator mit dem Motorrad absolvieren. Er organisierte “Way to Huyen” und sammelte über 20.000 €uro für World Vision. Rocksänger Peter Maffay übernahm die Schirmherrschaft. Doch schnell wurde klar, der 15.000 Kilometer lange Weg durch acht Länder ist eine riesige Herausforderung. Das Zeitbudget knapp, der Planungsaufwand hoch und der Weg anspruchsvoll. In Sibirien geht es um das nervige Abspulen von Kilometern, Strecke machen. In der Mongolei fordert die Wüste Gobi Mann und Maschine.

Das nächste Extrem China. Die Kultur, das Klima, die Nahrung, alles ist fremd. Die Fahrt führt durch endlose Weiten, Gebirge, Millionen-Städte und immer wieder über Highways. Illegal, denn Motorräder sind auf chinesischen Autobahnen nicht erlaubt. Die letzten 3000 Kilometer führen durch den Dschungel von Laos und die ausgedehnten Reisfelder Vietnams. Nach zwei Monaten ist es geschafft. Lothar Baltrusch trifft sein Patenkind Huyen. Nicht nur für ihn ein bewegender Moment.

Andreas Hülsmann begleitete Lothar Baltrusch auf seinem Weg zu Huyen. Der reiseerfahrene Motorradjournalist erzählt in seinem Vortrag von den Höhen und Tiefen dieser Reise. Von den endlosen Kilometern, der tagelangen Warterei an den Grenzen, von der Hitze, wie von der Schönheit der Landschaften und von den zahlreichen bewegenden Momenten beim Zusammentreffen mit den Menschen unterwegs.

Way to Huyen – Das Buch bestellen: HIER

Sie können den Vortrag buchen unter kvisel.de  und hier sehen:

21. September 2013 – Karawane Duisburg

26./27. Oktober 2013 – Licht im Schacht Bönen

29. November 2013 – Bikertreff Nordkirchen

13. November 2013 – World Vision

19. Dezember 2013 – (privat)

17. Januar 2014 – Firma Touratech Niedereschach

26. Februar 2014 – Rohrmeisterei Schwerte

28. Februar 2014 – Mad Dog Wuppertal

08./09. März 2014 – Motorräder 2014 Dortmund

11. März 2014  – Kulturzentrum Alte Mühle Bönen

24. April 2014 – Dong Ha / Vietnam

27. April 2014 – Hai Duong / Vietnam

13. November 2014 – ev. Kirche Kamen

17. November 2014 – Montags im Museum Schwerte

29. November 2014 – Motorsporthaus Arnold Saya

02. Dezember 2014 – JVA Schwerte (geschlossene Gesellschaft)

06. Februar 2015 – Touratech Aachen

07. März 2015 – Motorräder 2015 Dortmund

 

geplant sind Unna, Iserlohn, Wien, Südtirol …



4 Antworten auf Way to Huyen – Termine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert