Zurück zur Startseite

Mein Name ist Lothar A. Baltrusch. Seit 2009 habe ich ein Patenkind in Vietnam: Thi Thao Huyen Pham. Anfang Mai 2013 bin ich durch 8 Länder gefahren über 15.000 km weit um sie zu besuchen. Hier meine Erlebnisse.

Monatsarchiv: Mai 2012

Im Falle eines Falles I

26. Mai 2012 Schwerte bei 30 Grad Presse, Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 0

Es ist ein weiterer Unterstützer hinzugekommen. Die Firma Regina Lange-Medizintechnik aus Dortmund bietet seit 1993 das komplette Programm zur Notfallmedizin an. Regina Lange-Medizintechnik wird die medizinische Ausrüstung stellen. Vom Pflaster bis zum Defibrillator, der hoffentlich nie zum Einsatz kommt. Volker Lange hat von dem Projekt “Way to Huyen” erfahren und sein erster Gedanke war: „ Das ist eine Hammeridee – völlig verrückt, aber irgendwie auf den Punkt gebracht.“ Auch wird momentan überlegt, ob eventuell fehlende medizinische Dinge für “Triệu Phong” zusammengestellt werden können. Das hängt von der Info seitens World Vision ab.

Lothar

Besuch bei World Vision in Friedrichsdorf

Am 09.05.2012 war “Open House” bei World Vision in Friedrichsdorf. Ich bekam eine Einladung und sollte mein Projekt “Way to Huyen” vorstellen. Also, mit einem Kollegen zusammen rauf auf’s Moped – ab durch den Regen. Volles Haus sagt man wohl, ein Treiben wie am Flughafen. Man zeigte mir die Räumlichkeiten. Ich hatte sehr viele interessante Gespräche, insbesondere mit dem Vorstandsvorsitzenden Christoph Waffenschmidt. Wir gingen zusammen den “Plan” durch und World Vision segnete ihn ab.

Lothar

Mehr zum Treffen beim Tag der offenen Tür – hier auf der Seite von World Vision.

Das Projekt “Way to Huyen”

“2 Monate –  10 Länder – 15.000 km – mit dem Motorrad ! Wieso tue ich mir das an ? Der Grund ist relativ einfach – ich will Aufmerksamkeit erregen, Leute zum Nachdenken bringen.”

Ich darf mich kurz vorstellen – ich bin Lothar A Baltrusch – bin Baujahr 62 – Journalist und Redakteur beim Rundfunk. Habe Familie – mit allem Drum und Dran, Freunde, Träume und Wünsche. Und ich habe ein Patenkind in Vietnam. Dank einiger Freunde und Bekannter, werde ich Huyen 2013 besuchen. Mit dem Motorrad. Und das ist KEINE Urlaubsreise. Ich mache die Reise um Aufmerksamkeit zu schaffen – für die Kinder in Vietnam – für die Kinder, die World Vision betreut.

Unterstützerinfo  *  Pateninfo  *  Nicht verstanden Info

Woher kommt das Equipment ?

Ich möchte Ihnen die Zusammensetzung und den Grund der Reise am Beispiel eines “Kuchen” beschreiben. Freunde und Bekannte sind die “Zutaten”. Diese „Zutaten“ stellen mir kostenlos ihr Material zur Verfügung. Also Mehl, Eier, Salz, Wasser usw.  (Motorräder – Versorgungsfahrzeug – Bekleidung usw). Ich backe aus den “Zutaten” den Kuchen. Was fehlt ist jetzt die “Sahne”. Denn die Sahne ist das Wichtigste an jedem Kuchen – das I-Tüpfelchen. Und genau da kommen Sie ins Spiel. Sie sind die “Sahne”. Sie können Kilometer kaufen. Infos hier.

 

Der Vorstand von World Vision Deutschland über das Projekt.

Kilometerkauf

10. Mai 2012 Schwerte Presse, Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 0

Sie können Kilometer kaufen. Ob Einzelperson, Verein oder Firma – ich fahre, Sie unterstützen und helfen. Das Geld geht  zu 100% in das Projekt “Triệu Phong” in dem Huyen und ihre Familie lebt. Durch ihre Spende werden dort die Lebensbedingungen verbessert. Es werden zum Beispiel Trinkwasserleitungen gebaut. Denn die schlechten Hygienebedingungen fördern die Übertragung von Krankheiten. Mit dem Geld wird auch das Bildungssystems ausgebaut. Weil Bildung sichert die Zukunft, die Zukunft der Kinder in “Triệu Phong”. World Vision schafft vor Ort Strukturen zur Selbsthilfe durch Aufklärung und Ausbildung. Und das braucht Unterstützung. Und deshalb fahre ich die 15.000 km mit dem Motorrad.

Und so funktioniert der Kilometerkauf.

Die gesamte Strecke Schwerte – Quang Tri (der Bezirk in dem Huyen lebt) beträgt rund 15.000 km. Der Kilometer kostet 1 €uro. Sie können 1 Kilometer kaufen, 10 oder auch 100, 200 oder noch mehr, ganz wie Sie wollen, wie Sie können.

Den Streckenverlauf werden Sie auf dieser Seite und auf  World Vision wieder finden. Die gefahrene Route wird erst kurz vor Abfahrt feststehen. Änderungen vorbehalten.

Das Geld geht zu 100 % in das World Vision Projekt “Triệu Phong” – darauf gebe ich Ihnen mein Wort.


Kontoinhaber: Lothar Baltrusch

Volksbank Schwerte – Konto – 1003248740 – Blz – 44160014 – Stichwort: Kilometerkauf

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Mail

Danke Lothar

Weil ich es kann …

5. Mai 2012 Schwerte bei Regen Gedanken, Presse 2

Es ist ein verregneter Samstag. Ich sitze am Rechner und schreibe diese Zeilen. Kaffee tut gut. Die Welt dreht sich. In Gedanken bin ich schon in Unna-Königsborn. Im Lebenszentrum Königsborn. Die Tage bekam ich vom Leiter einen Anruf. Es geht um ein kleines Mädchen. Sie ist geistig und körperlich behindert, kann weder sehen, noch sprechen. Sie wurde als Baby misshandelt und lebt seitdem in der Einrichtung, in ihrer eigenen Welt. Der Leiter sagte mir, wenn ich allerdings Sendung habe, dann hört sie genau zu. Sie wäre dann sehr lebhaft und würde viel lachen. Deshalb hat man mich gefragt, ob ich sie nicht einmal besuchen könnte. Und das werde ich heute machen – heute an ihrem 8. Geburtstag.

Nachtrag:

Ich war da. Mulmig war es mir am Anfang. Da tauchst Du in eine Welt ein, der “man auf der Straße” ausweicht. Obwohl ich selbst keine Berührungsängste mit “anderen Menschen” kenne. Drei “Schwestern” feierten mit einem Dutzend Kinder den Geburtstag des kleinen Mädels. Wir saßen am Tisch und unterhielten uns. Die Kleine war zuerst sehr aufgeregt, später jedoch nahm sie immer wieder meinen Finger und hatte Spaß. Jeder von uns sollte mal über seinen Tellerrand hinaus schauen.

Lothar