Zurück zur Startseite

Mein Name ist Lothar A. Baltrusch. Seit 2009 habe ich ein Patenkind in Vietnam: Thi Thao Huyen Pham. Anfang Mai 2013 bin ich durch 8 Länder gefahren über 15.000 km weit um sie zu besuchen. Hier meine Erlebnisse.

Tag 42 – 27.06.2013 – Kunming (China) – Mojiang (China) 240km

27. Juni 2013 Mojiang (China) Presse, Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 6

Heute sind wir spät losgekommen. Hans-Jürgen hat noch wegen seinem Sony Tab in der Stadt einen Laden gesucht, weil er mit dem Ding nicht mehr ins Internet gekommen ist. Er war erfolgreich. Erfolgreich hat dann auch wieder der Regen zugeschlagen. Andreas und ich mussten unterwegs den Nassanzug anziehen.

 

Bei diesem Stopp fand ich das Motive von dem Lkw. Dieser hatte wohl keine Bremsen mehr und hat sich dann in der „Nothalterampe“ geflüchtet. Frauen entluden den Lkw per Hand und mittels Rückenkörbe. Eine Sauarbeit im Jahre 2013 !!  Danach ging es durch den Regen wieder über Bergpässe und durch Täler. Die Temperatur um die 16 Grad. Nach einer Stunde riss der Himmel auf und es wurde bis zu 33 Grad warm. China gibt alles um uns zu gefallen. Bei trockener Fahrbahn fuhren wir durch lange und breite Kurven – manchmal U-Turn den Berg runter – mal wieder den Berg rauf. Das machte echt Spaß – hab ordentlich an Fahrpraxis dazu gelernt. Wir waren auf der „verbotenen Straße“ unterwegs, denn bei diesem Wetter über enge und schlammige Landstraßen – muss nicht sein. Und genau das hatte seinen Preis. Kurz vor Mojiang blieben wir an einer Tanke stehen und die Polizei kontrollierte unsere Führerscheine. Das erste Mal !! Die Beamten machten uns drauf aufmerksam, dass es gleich nach ein paar Kilometer ordentlich steil runter gehen würde, ohne Brüstung zum Abhang. Fahrer müssen sich hier oben anmelden, unten wird kontrolliert ob sie angekommen sind. China gibt alles! Wir sind dann aber, nach der Tankstelle, von der Bahn runter und … was soll ich sagen – wir mussten (auch zum ersten Mal) Maut zahlen für die Bikes. 102 Yuan (12,50 Euro). Ansonsten hätten die Beamten wohl die Bikes einbehalten – „Way to Huyen“ wäre zu Ende gewesen – also zahlten wir. Wenn man überlegt – wir sind fast 2000 km auf der „verbotenen Straße“ gefahren und haben gerade mal 12,50 Euro Maut bezahlt – dann ist das schon ein guter Schnitt.

 

Hotel erreicht, Hans-Jürgen hat den Transit waschen lassen. Ich habe geduscht, Kontakt mit Jürgen Eichhorn in Hanoi aufgenommen und wir sind zum Essen gegangen. Es gab Pannekauken !!! Mehr dazu demnächst in den Ruhr Nachrichten Schwerte. Gute Nacht. Wir sind knapp 400 km vor Laos.

 

Gesamtkilometer 12.988 km und Bilder vom Tag.

 


, , ,


6 Antworten auf Tag 42 – 27.06.2013 – Kunming (China) – Mojiang (China) 240km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert