Zurück zur Startseite

Mein Name ist Lothar A. Baltrusch. Seit 2009 habe ich ein Patenkind in Vietnam: Thi Thao Huyen Pham. Anfang Mai 2013 bin ich durch 8 Länder gefahren über 15.000 km weit um sie zu besuchen. Hier meine Erlebnisse.

Way to Huyen – Alter Zechenturm Bönen Tag 01

Way to Huyen Förderturm“Die Hütte war voll” ! Anders kann man es nicht beschreiben. Die erste Veranstaltung “Way to Huyen” war komplett bis auf den letzten Stuhl AUSVERKAUFT.

Viele Bekannte Gesichter, neue Neugierige und sogar einige, die im Vorfeld Skepsis hatten, waren gekommen um unseren Weg nach Vietnam zu sehen.

Stars of Vietnam Unterstützer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor es losging, gab es einen kleinen Spendenaufruf. Eine große Kiste voll mit Popcorntüten brachten spontan 75 €uro für das Projekt von Jürgen Eichhorn “Stars of Vietnam”. Dann „fuhren“ wir los. 2 1/2 Stunden dauerte der “Way to Huyen”. Andreas und ich schenkten uns nichts und erzählten auch von Dingen “zwischen den Bildern”.

Zechenturm Bönen Besucher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Besuchern hat es sehr gefallen. Das hörte man in der Pause und am Ende. Minutenlanger Applaus. Einige Stimmen:

” Das hatte ich nicht erwartet, ihr habt uns regelrecht mitgenommen”

“Ein gelungener Vortrag. Völlig anders als normale Reiseberichte. Es war schon beeindruckend, wie ihr ohne großes “Hollywoodkino” die Geschichte erzählt habt.”

„Es hat zum Nachahmen angeregt.“

“Sehr bewegende Bilder – manchmal gingen sie ans Herz, ohne Mitleidmasche”

Selbst Skeptiker, die es anfangs gab, waren da. Sie gaben mir die Hand und meinten: ” Das diese Geschichte dabei raus gekommen ist, hätten wir nicht gedacht. Du hast dein Wort gehalten. Ich entschuldige mich für meine Worte, die ich Anfangs geäußert habe. ”

Diese Zeilen zu schreiben ist keine Selbstbeweihräucherung – vielmehr das Gegenteil. Der Abend hat gezeigt, das über eine lange Zeit “Machen nicht Quatschen” funktioniert hat. Ich war es den Unterstützern und all den Anderen schuldig zu zeigen, dass es möglich ist, uneigennützig vom Sofa aufzustehen. Andreas und ich sagen DANKE für Euer Kommen.

Heute gibt es Nachschlag. Um 19 Uhr startet “Way to Huyen” erneut im alten Zechenturm in Bönen – beim Reise Foto Festival. Es gibt noch ein paar Karten. Infos und Karten hier: Licht-im-Schacht.com

Lothar


, , ,


7 Antworten auf Way to Huyen – Alter Zechenturm Bönen Tag 01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert