Zurück zur Startseite

Mein Name ist Lothar A. Baltrusch. Seit 2009 habe ich ein Patenkind in Vietnam: Thi Thao Huyen Pham. Anfang Mai 2013 bin ich durch 8 Länder gefahren über 15.000 km weit um sie zu besuchen. Hier meine Erlebnisse.

Tag 38 – 23.06.2013 – Chenggu (China) – Chengdu (China) 520 km

23. Juni 2013 Chengdu Presse, Unterstützer, Vietnam-Reise 2013 1

Statt Kaffee gab es Red Bull zum Frühstück. „Chu“ hat gemeint : „Das ist chinesischer Kaffee, sind Vitamine drin“. OK – dann ist das so. Rauf aufs Bike und ab Richtung Chengdu. Über die Landstraße sind die über 500 km wohl kaum zu schaffen. Aber nach 5 Stunden und 180 km passierte ein Wunder. Kein Beamter an der Auffahrt zur Autobahn – also drauf. Wir sind incl. dem heutigen Tag,  bislang um die 1000 km „verbotene Straße“ gefahren. Bis es auf den Highway ging, sind Andreas und ich auf unseren Bikes durch wunderschöne Landschaften gewedelt. Haben Wasserbüffel gesehen, Reisfelder, umsäumt von malerischen Hügeln. Hin und wieder kreuzte ein Schmetterling, so groß wie eine Handfläche unseren Weg. Von tief Blau bis kräftig Lila, flatterten sie im Sonnenlicht.

Kurz bevor es auf die Bahn ging, trafen wir eine junge Frau. Sie war mit dem Fahrrad unterwegs, siw hielt in ca 20 Metern Abstand von uns und machte Handbewegungen. Sie wollte in Foto machen. OK – haben wir gesagt, sie kam näher. Ihr Rad – für unsere Verhältnisse eins aus dem Baummarkt. Sie selbst gerade mal 1.50 groß und zierlich. Nach einem kurzen chinesisch/englisch/Hand und Fuß – Gespräch, habe ich verstanden: Dieses Mädel kam aus Xi’an ( ca 400 km entfernt) und war auf dem Weg nach Lhasa – die Hauptstadt Tibets. Bis dahin sind es noch einige 1000 km und die verlaufen nicht wie die B1 von Unna nach Werl – schön gerade, nönönö. Berg rauf 1200 m, Berg runter u.s.w. Regen, Wind und Sonne kommen dazu. Alle Achtung, DAS ist eine Herausforderung. Schnelles Foto und dann habe ich Ihr noch meine Dose Pfefferminz mit „Harley Davidson“ Emblem geschenkt. Sie hat sich mehrfach bedankt. Ich hatte ein gutes Gefühl einem fremden Menschen gegenüber, den man nur 5 Minuten kennt. So ist das „On the road“ – ein Gedanke verbindet – der Traum vom Ziel – egal wo es liegt!

Weiter ging es – auf die Bahn und dann „Kilometer fressen“. Irgendwann mal ne Pause an einer Tanke. Wir haben aufgepasst, das wir nicht zu sehr auf dem „Präsentierteller“ parkten. Man weiß ja nie wie die Polizei tickt ! Aber es hat nie etwas genutzt – immer gab es Leute, die wollten ein Foto mit uns. Hab mir mittlerweile einen Spaß draus gemacht – ich frage auch immer nach einem Foto- klick !!!

Ziel erreicht – völlig fertig – Chengdu, die Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan. 12 Millionen Menschen leben hier. Ich war in Los Angeles und in Miami – die Skyline mal 10 und man hat eine ungefähre Vorstellung von dem, was hier an Wolkenkratzer herum steht. Straßen, so breit wie Fußballfelder lang sind. Grünanlagen, wie bei uns in einem botanischen Garten, dienen hier als Mittelstreifen. Der Hammer. Aber es gibt auch eine Schattenseite. Mitte April 2013 gab es hier in der Provinz ein großes Erdbeben. Infos dazu hier. Wir werden nicht an dem Epizentrum entlang fahren.

Das war’s Leute. Heute mal nicht so viele Bilder – da ich die meiste Zeit auf dem Bike saß.

Bis denne – Lothar

Gesamtkilometer 11.842 km.


, , ,


Eine Antwort auf Tag 38 – 23.06.2013 – Chenggu (China) – Chengdu (China) 520 km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert