Zurück zur Startseite

Mein Name ist Lothar A. Baltrusch. Seit 2009 habe ich ein Patenkind in Vietnam: Thi Thao Huyen Pham. Anfang Mai 2013 bin ich durch 8 Länder gefahren über 15.000 km weit um sie zu besuchen. Hier meine Erlebnisse.

Treffende Worte

Heute bekam ich eine Mail von meinem Freund Jörg Przystow. Treffende Worte. Nicht immer sind Jörg und ich derselben Meinung. DAS macht auch unsere Freundschaft aus, die ich mit einem Zitat beschreiben möchte.

Gracián_GrausFreundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.

Baltasar Gracián y Morales, span. Schriftsteller (1601-1658)

Hallo Lothar,

stürmische Zeiten in der Welt und manchmal auch im Leben, aber heute nehme ich mir die Zeit, um Dir zu Deinem Buch und Deinem Projekt, auch persönliche Worte zu schreiben. Du hast es mir zu einem Zeitpunkt geschenkt, der wohl besser nicht sein konnte, der sich aber eher zufällig so ergeben hat. Das Leben geht manchmal schon unerklärbare Wege…

Genau diese Zufälle sind es im Leben, die Freundschaften entstehen lassen und wie in Deinem Fall, Ideen auf den Weg bringen. “Way to Huyen”- wurde auch von mir am Anfang noch zunächst etwas belächelt, aber als das Projekt Fahrt aufnahm habe ich erkannt, es ist Dein Ding und Du ziehst es durch.

Viele Menschen schreiben Dir positive Resonanzen, andere bilden sich ihre Meinung im Verborgenen und finden hier und da auch mal nicht so nette Worte, oftmals leider nie im persönlichen Gespräch. Das gehört aber wohl dazu, wenn man sich für eine gute Sache ins Rampenlicht stellt und seine Möglichkeiten durch die regionale Bekanntheit, bedingt durch Deinen Beruf, dafür nutzt.

Nun zum Buch. Das Du es vor hattest, war mir eigentlich schon klar, als wir zwischendurch vor Reiseantritt immer wieder mal gesprochen haben. Jetzt ist es fertig und ich habe es durch. Ich vermute, Du hast es alleine gestaltet und textlich auf den Weg gebracht.

Was daraus geworden ist, verdient Anerkennung und die möchte ich Dir auf diesem Weg von mir persönlich übermitteln. Gestaltung und Chronologie sind wirklich gut durchdacht und es macht Freude darin zu lesen oder einfach auch nur mal durchzublättern.

Seit mehreren Jahren halten wir jetzt schon unsere Köpfe am Mikro hin und unterstützen ehrenamtlich so manche Aktion im Kreis Unna. Der “Gesamterlös” Deiner Aktion sind fast 60 Kinder das karge Leben erleichtert zu haben, denen es nun zumindest in einigen Bereichen besser geht. Motor und Antrieb war dabei sicher auch, dass es Dir vergönnt war eigene Kinder zu bekommen, aber die hast Du ja nun irgendwie doch, denn mit der Hilfe der neu gewonnenen Paten und Deiner Organisation der gesamten Hilfsaktion, ist es gelungen, gerade den schwächsten Menschen dieser Welt einen Lichtblick zu geben.

Da ich von Dir weiß, dass Du bereits weitere Unterstützungsaktionen u.a. für die “Stars of Vietnam” planst und Deinen Weg weiter gehst, verdient es meinen Respekt, da ich sicher alles oftmals sehr kritisch und schweigend beobachtet habe.

Dein “Abenteuer des Lebens” war vielleicht die Planung und die Fahrt nach Vietnam, aber nun ist daraus die “Aufgabe Deines Lebens” geworden, denn in dem Land (…in anderen Ländern und bei uns in Deutschland ebenso…) gibt es viele Menschen, die nur durch Hilfsprojekte eine Zukunftschance haben.

Ich gratuliere dir deshalb heute zu deinem Erfolg und wünsche Dir noch viele Spenden für “Deine Kinder”!

Jörg

bpmoderationwww.Schwerte-Moderation.de


, ,


2 Antworten auf Treffende Worte

  1. Juergen Eichhorn schrieb:

    Da bringt es einer auf den Punkt.

    Schoen, dass es Menschen gibt die alles offen ansprechen.

    Ja es gab negative Stimmen. Auf die ist Lothar immer eingegangen und hat seinen Standpunkt abgegeben. Diese Stimmen sind heute sehr leise und es zeigt eines:
    “Way to Huyen kam vom Herzen und ging in die Herzen”.

    Juergen

    • Lothar Baltrusch schrieb:

      Ich würde viel geben – um EUCH (Dich und Jörg) mal zusammenzubringen !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *